Große Freude in Darmstadt-Mitte

An der Hand Gottes bleiben

Überraschend kam unser Bezirksapostel Bernd Koberstein am 26. Juli 2017 zum Gottesdienst in die Gemeinde Darmstadt-Mitte.
Das Textwort für diesen Abendgottesdienst steht in 1. Petrus 5, 6: „So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit.“
Gott ist die „bewahrende Hand“. Diese Hand Gottes wollen wir festhalten und Vertrauen zu ihm haben. Er hält uns an seiner Hand damit wir zu jeder Zeit bewahrt bleiben.
Er ist die „gewaltige Hand“, wie wir es in der Schöpfungsgeschichte erleben dürfen. Durch seine Hand wurde alles gemacht.
Gott als „führende Hand“ durfte das Volk Israel bei der Wanderung durch die Wüste erleben. Er hatte das Volk nicht in die Wüste geführt, sondern durch die Wüste geleitet. Das hatte damals wohl nicht jeder so erkannt. Aber er war immer und für jeden da. Auch wenn wir heute Sorge und Kummer erdulden müssen, in welcher Form auch immer, Gott führt uns nicht in die Sorge, sondern möchte uns in der Sorge begleiten.
Er ist auch die „heilende Hand“, in dem er uns immer wieder die Hand zur Versöhnung reicht und uns tröstet. Entscheidend ist, dass wir an seiner Hand bleiben und uns führen lassen. Mit dieser Hand führt er uns sicher zum Ziel.

 

Bilder: Marcel Felde