Gebetsandacht zur Weltgebetswoche

Seit einigen Jahren veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) jeweils in der dritten Januar-Woche eine Gebetswoche für die Einheit der Christen. Dabei findet in den in der Stadt vertretenen Kirchen jeweils an einem Abend ein Gottesdienst bzw. eine Gebetsandacht statt. Erstmals war unsere Gemeinde eingeladen, sich mit einer Andacht in unserer Kirche aktiv zu beteiligen. Die diesjährige Gebetswoche wurde von Gläubigen aus der Karibik vorbereitet. Sie stand unter dem Motto: „Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke.“ (2. Mose 15, 6)

Dem in unserer Kirche am Donnerstag, 25. Januar 2018 gestalteten Abend lag das Thema zugrunde:
„Wir wollen auch auf das Wohl der anderen achten.“ Unsere Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt – mit über 60 Christen aus anderen Gemeinden. Pünktlich um 19 Uhr leitete der Gemeinde-Männerchor mit dem Lied „Werde stille, meine Seele“ den Abend ein. Nach einem gemeinsamen Gebet folgten einleitende Gedanken durch Hirte Torsten Barnitzke und bewegende Informationen zur Geschichte und Gegenwart der Situation der Menschen in der Karibik. Um Informationen aus erster Hand zu erhalten, hatte Evangelist Max Mühlhäuser dazu extra Kontakt zum Vorsteher einer dortigen Gemeinde aufgenommen. Das Thema „…Wohl der anderen“ wurde in drei Unter-Themen aufgeteilt: Natürliches Wohl der anderen, Seelisches Wohl der anderen und das Wohl der Entschlafenen. Zu jedem Thema gab es mehrere kurze Impuls-Vorträge in Form von Bibellesung (Der barmherzige Samariter), Vortragen nachdenklicher Geschichten, Erlebnisberichte und kurze Erläuterungen zum Entschlafenenwesen. Dazwischen gab es musikalische Einlagen von Gemeinde- und Männerchor sowie ein Klavier- und Violinen-Vortrag. Den Abschluss bildete die Möglichkeit zum stichwortartigen Aufschreiben von Fürbitten, die gesammelt in einem Kästchen vor den Altar gestellt wurden.

Nach dem gemeinsamen „Unser Vater“ erfolgte das Schlussgebet, in dem ganz besonders alle Fürbitten unserem himmlischen Vater ans Herz gelegt wurden. Den gesanglichen Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Themenlied „Die rechte Hand Gottes“. Wie in den anderen Kirchen in den Tagen zuvor, wurde eine Geldsammlung durchgeführt. Dabei konnte aus allen Veranstaltungen ein Gesamtbetrag von EUR 830,43 zugunsten „Frauen in Sambia setzen sich für Waisenkinder ein“ an NAK Karitativ überwiesen werden.

Der Abend klang in den unteren Räumen der Kirche bei anregendem Gedankenaustausch mit den Geschwistern der anderen Glaubensgemeinschaften bei Getränken und kleinen Snacks aus.

Alle vier Abende der Weltgebetswoche in Ober-Ramstadt waren für uns bereichernd und inspirierend. Die geführten Gespräche haben wir als sehr wertschätzend und liebevoll geschwisterlich erlebt.